Das Wesentliche

Strandfußhorizont

Je länger ich den Kurs-Weg gehe, desto klarer wird mir – es geht bei allem nicht um meine Person. Und im Alltag spreche ich selten explizit über den Kurs, denn er ist ein Weg, der lediglich im eigenen Geist praktiziert wird. Andere erfahren „nur“ das Ergebnis des inneren Prozesses: die Präsenz der Liebe und des Friedens. Um diese Präsenz an sich und nicht um die Person geht es, auch wenn der Weg dahin ein sehr persönlicher ist. Auf dieser Webseite, in meinen Seminaren und Coachings, in meinem Blog und in meinem Buch finden jedoch mein Wissen, meine Erfahrungen und mein inneres Vorgehen mit dem Kurs zusätzlich einen persönlich gefärbten sprachlichen Ausdruck. Ich spreche dabei nur deshalb viel von mir als Person und führe Beispiele aus meinem Leben an, um den Weg mit dem Kurs besser nachvollziehbar zu machen. Und so wird das, was für alle ist und unabhängig von meiner Person für sich steht, authentisch und als Angebot ausgedrückt. Es geht um unser aller Sehnsucht und Ziel: durch all das Leid und den Schmerz hindurch, die wir immer wieder erfahren, in beständiger Liebe, allumfassenden Frieden und grundlosem Glück anzukommen – auf welche Weise und welchem Weg auch immer und ob mit oder ohne Kurs. Ich beschreite und beschreibe dazu eben den Weg mit dem Kurs.

Nicht immer bin ich mir all dessen bewusst und oft genug noch nehme ich mich als Person sehr wichtig. Doch so oft ich kann, trete ich dann innerlich zurück und schaue es mir an. Denn verliere ich mich in meiner Persönlichkeit statt im Geistes-Frieden zu ruhen, endet es früher oder später im Schmerz.

Ich weiß aber von mir selbst, dass es meistens schon von Interesse ist, welche Person hinter einer Webseite und ihren Angeboten steht. Deshalb hier ein Foto und etwas zu meiner Person, auch wenn es bei dem, was ich anbiete, nicht um meine Person geht.